StartseiteRubrikenübersichtKirchengemeindenCleebronnCleebronner Männerloge „Männers“ am 08.11.2016 mit Prälat Harald Stumpf zum Thema: "Zukunft der Kirche in unserer Gesellschaft" - Brennpunkte, Herausforderungen, Hoffnungsvolles für die Kirchenleitung und die Ortsgemeinde

News & Aktuelles

Cleebronn (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Cleebronn | Holzwarth, Karlheinz | 26.10.2016 – 08.11.2016

Am Dienstag, den 08. November 2016 startet der nächste Männers-Abend, diesmal mit Prälat Harald Stumpf und dem Thema:

Zukunft der Kirche

in unserer Gesellschaft

Brennpunkte, Herausforderungen, Hoffnungsvolles

für die Kirchenleitung und die Ortsgemeinde.

• Welche Rolle spielt die Kirche in unserer heutigen Gesellschaft, welche Rolle wird sie in Zukunft spielen?
  • Welche Brennpunkte, Herausforderungen und Veränderungen müssen thematisiert, bearbeitet und gelöst werden?
  • Wo ist unsere Kirche zu neuem Denken, Handeln und Gestalten aufgefordert und herausgefordert?
  • Welche geistlichen Themen muss die Kirche ins Gespräch bringen, um ihr Profil zu zeigen und einzubringen?
  • Wie erreicht die Kirche zukünftig Menschen mit ihrer geistlichen Kernaussage so, dass Menschen zum Glauben finden, in ihm gestärkt und durch ihn getröstet werden?
  • Wo sind Grenzen in der rasanten Entwicklung und Veränderung von Gesellschaft, Arbeitswelt und Zeitgeist, die aufgezeigt und beachtet werden müssen?
  • Sollte die Kirche hier Gegenpositionen, Alternativen, Auswege benennen und gestalten?
  • Warum braucht es heute und in Zukunft das geistliche und diakonischen Zeugnis und Handeln der Kirche?
  • Welch hoffnungsvollen, gelingenden und vielversprechenden Beispiele gilt es hier zu erzählen?

Brennpunkte, Herausforderungen und Hoffnungsvolles bestimmen uns und die Zukunft der Kirche. Die Gedanken und das Nachdenken mit Herrn Prälat Harald Stumpf, will uns hoffnungsvoll ausrichten, dass wir uns gemeinsam auf den Weg machen, Kirche zukunftsfähig zu verstehen und zu gestalten.

Der Abend beginnt um 19.00h im Schloss Magenheim mit einem zünftigen Vesper und einem guten Glas Wein. Es folgt der Vortrag von Prälat Stumpf mit anschließender offener Diskussion und gemütlichem Beisammensein.

Die Eintrittskarten sind zum Preis von 15 Euro verfügbar.

Im Preis inbegriffen sind Vortrag, Vesper und ein Getränk.

Vorverkaufsstelle:

Lebensmittelmarkt Ute Kuch, Cleebronn, Hauptstr. 21, Tel. 07135 / 6863

oder direkt hier per Formular für die Abendkasse reservieren.