Posaunenchorausflug am 02.09.2007 ins Elsass

Am frühen Sonntagmorgen trafen sich 31 Mitglieder des Posaunenchors zum gemeinsamen Ausflug ins Elsass. Unser erstes Ziel an diesem Tag war das Schiffshebewerk in St. Louis am Rhein-Marne-Kanal. Dort angekommen nahmen wir zuerst eine kleine Stärkung zu uns und fuhren anschließend mit dem Schiff, durch denn europaweit einzigartigen Schiffsaufzug, der 17 Schiffschleusen ersetzt. Wieder auf sicherem Boden angelangt, besichtigten wir den Maschinenraum und wurden über die Funktionsweise des Hebewerks aufgeklärt. Danach ging es weiter zum Deutschen Weintor, wo man uns bereits zum Mittagessen erwartete. Nach dem Essen ging es zur Burgruine Fleckenstein, einer Burg die in einen Felsen hinein gebaut wurde. Unsere Führerin informierte uns dabei über die Geschichte der Burg und der Familie Fleckenstein. Anschließend spielten wir einige Stücke für die Besucher der Burgruine. Nach einem Vesper machten wir uns dann auf den Heimweg nach Cleebronn. Dort ging es noch in die Gaststätte Waldblick, um den interessanten und schönen Ausflugstag gemütlich ausklingen zu lassen.