StartseiteTermine der Woche

Termine der Woche

Wochenspruch:
Der Menschensohn muss erhöht werden, auf dass alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben. (Johannes 3,14b.15)

Mittwoch, 27.03.:
09:30 Uhr Mutter-Kind-Kreis, Konrad-Sam-Gemeindehaus
18:30 Uhr Passionsandacht, Hoffnungsgarten Dürrenzimmern (Beate Hennige)

Gründonnerstag, 28.03.:
18:30 Uhr Abendmahl an Tischen, Konrad-Sam-Gemeindehaus (Dekanin Dr. Müller) mit Dorothee Rieger, Querflöte, und Gabriele Bender, Klavier.
Opfer: Für den Diakoniefonds
20:00 Uhr Probe Posaunenchor, Konrad-Sam-Gemeindehaus

Karfreitag, 29.03.:
09:30 Uhr Abendmahlsgottesdienst, Jakobus-Stadtkirche (Pfrin. Niethammer), mit Kirchenchor
Opfer: Für die Aktion „Hoffnung für Osteuropa“
15:00 Uhr Musikalische Andacht zur Sterbestunde, Johanniskirche (Liturgie: Dekanin Dr. Müller) mit Maximilian Mangold, Gitarre

Opferbestimmung Karfreitag
Das Gottesdienstopfer am Karfreitag, 29. März 2024, für die gemeinsame Aktion von Landeskirche und Diakonie Württemberg „Hoffnung für Osteuropa“ empfohlen „Schon vor dem Ukraine-Krieg waren Länder in Mittel- und Osteuropa von Armut betroffen. Die Not ist groß. Die Solidarität mit den Menschen in unseren Nachbarländern ist uns ein Herzensanliegen. Wir bitten um Ihre Fürbitte und danken herzlich für Ihre Gaben,“ schreibt Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl.

Gottesdienste in Brackenheim und Dürrenzimmern
Jakobus-Stadtkirche Brackenheim: 09:30 Uhr; Maria-Magdalena-Kirche Dürrenzimmern: 10:45 Uhr.

Musik zur Sterbestunde
An Karfreitag, 29.03. findet um 15 Uhr in der Johanniskirche Brackenheim die musikalische Meditation zur Sterbestunde Jesu statt. Maximilian Mangold (Leimen) spielt spanische Gitarrenmusik von Alonso Mudarra, Isaac Albeniz, Fernando Sor, Miguel Llobet und Francisco Tárrega. Ein stilistisch abwechslungsreiches Programm mit Musik aus fünf Jahrhunderten von der Renaissance über die Klassik bis zur Spätromantik. Maximilian Mangold ist vielfacher Preisträger von internationalen Wettbewerben und gefragter Solist zahlreicher Konzerte im In- und Ausland. Weitere Infos unter: www.maximilianmangold-gitarre.de Der Eintritt ist frei. Spenden werden erbeten.

Wochenspruch:
Christus spricht: Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. (Offenbarung 1,18)

Samstag, 30.03.:
10:15 Uhr Gottesdienst Haus Zabergäu (Pfrin. Diebel)

Ostersonntag, 31.03.:
06:00 Uhr Osternachtsfeier mit Männerschola, Johanniskirche (Dekanin Dr. Müller)
anschl. Osterliedersingen mit dem Posaunenchor auf dem Friedhof
anschl. Osterfrühstück, Konrad-Sam-Gemeindehaus
09:30 Uhr Gottesdienst, Jakobus-Stadtkirche (Pfrin. Niethammer); der Gottesdienst wird gestreamt

Ostermontag, 01.04.:
10:45 Uhr Familiengottesdienst für Groß und Klein mit dem Kinderchor, Johanniskirche (Dekanin Dr. Müller), Opfer: Für die eigene Gemeinde

Dienstag, 02.04.:
18:30 Uhr Lieder für den Frieden, vor der Maria-Magdalena-Kirche

„Suche Frieden und jage ihm nach“, heißt es in Psalm 34,15. In Zeiten wie diesen lädt der Gemeindekreis Dürrenzimmern sehr herzlich zu einem offenen halbstündigen Singen von Friedenslieder aus dem Gesangbuch ein. Wir freuen uns über alle, denen der Weltfrieden am Herzen liegt. Am Nachmittag des 2. April 1945 zerstörten Bomben die Kirche und das alte Pfarrhaus, sieben Menschen kamen ums Leben. Am Abend des 2. April 2024 laden wir herzlich ein, Lieder für den Frieden zu singen.

Mittwoch, 03.04.:
09:30 Uhr Mutter-Kind-Kreis, Konrad-Sam-Gemeindehaus

Donnerstag, 04.04.:
20:00 Uhr Probe Posaunenchor, Konrad-Sam-Gemeindehaus

Gottesdienste in Brackenheim und Dürrenzimmern

Voranzeige Kleidersammlung
Vom 6. – 11. Mai 2024 findet die Kleidersammlung für Bethel statt. Gesammelt werden Damen-, Herren- und Kinderkleidung, Tischwäsche, Bettwäsche sowie Federbetten. Ebenso werden Schuhe, paarweise gebündelt, gesammelt. Die Abgabestelle ist bei Familie Winkler, Vollmerstr. 4 (unter dem Vordach) jeweils von 9-16 Uhr. Für ihre Unterstützung danken Ihnen die Bodelschwinghsche-Anstalten Bethel und die Kirchengemeinde Brackenheim-Dürrenzimmern. Kleidersäcke liegen nur im Gemeindehaus und der Jakobus-Stadtkirche aus. Dem Gemeindebrief konnten wegen Lieferengpass keine beigelegt werden.

Kirchencafé
Wir laden zu Kaffee, Tee und Smalltalk im Anschluss an den Gottesdienst in der Jakobus-Stadtkirche und an ausgewählten Terminen in der Maria-Magdalena-Kirche in Dürrenzimmern ein.

Gemeinsam für die Menschen in der Ukraine
Die Hilfe geht weiter! Gemeinsam engagieren sich Katholische Kirche, Gustav-Adolf-Werk, Diakonische Bezirksstelle Brackenheim, Evang. Kirchenbezirk Brackenheim und die Lions Güglingen/Zabergäu.
In Brackenheim und Schwaigern können jeden 3. Samstag im Monat (20.04.24; 18.05.24; 15.06.24; 20.07.24) Sachspenden abgegeben werden. Eine aktuelle Bedarfsliste kann unter www.diakonie-brackenheim.de abgerufen werden. Eine Abholung Ihrer Sachspenden kann mit Terminvereinbarung unter Tel: 01511 4718475 angeboten werden. Wenn Sie lieber eine Geldspende machen, finden Sie die Spendenkonten auf der Homepage der Diakonischen Bezirksstelle.

Tageslosung

für den 30. März 2024

Der HERR macht sich auf, dass er sich euer erbarme.

Jesaja 30,18

Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde.

Johannes 3,17