Cleebronn (Archiv)

Cleebronn | Holzwarth, Karlheinz | 09.12.2016 – 08.01.2017

Stimmungsvolles Adventskonzert

Warm leuchtete den Besuchern am frühen Abend des 2. Adventssonntages Kerzenschein entgegen, als sie die sonst fast dunkle Raphaelskirche in Cleebronn betraten. Der Altarraum war in geheimnisvoll blaues Licht getaucht, ein Stern strahlte und allüberall, den Mittelgang entlang, in den Fensternischen und am Rand der Kirchenbänke verbreiteten Kerzen ihren angenehmen Schein.

Wieder einmal war es den „Machern“, allen voran der Arrangeurin, Chorleiterin und Flötenspielerin Rita Schulz gelungen Augen- und Ohrenschmaus miteinander zu verbinden. Der Kirchenchor, das Frauen-Ensemble – einheitlich in feierliches Schwarz gekleidet – die Instrumentalisten an Orgel, Spinett, E-Piano und Flöten sowie zwei jugendliche Geigenspieler boten einen bunten Strauß an besinnlichen vorweihnachtlichen Melodien und Texten, der zusammengehalten wurde von der Freude auf die baldige Ankunft des göttlichen Kindes. Zu solch einem Konzert gehört natürlich der geniale Komponist Johann Sebastian Bach. Deshalb trug das kleine, aber feine Frauenensemble eine Auswahl aus seinen Chorstücken den andächtig lauschenden Zuhörern vor. Auch bei den Instrumentalwerken stand die Barockmusik im Vordergrund. Jule Hampp, in Cleebronn und darüber hinaus als junge, sehr begabte Flötenspielerin bekannt, bot die C-Dur-Sonate von Georg PhilippTelemann technisch versiert und ausdrucksvoll auf ihrer Altflöte dar. Dabei wurde sie von Uli Götz einfühlsam am Spinett begleitet.

Kontrastiert wurden die barocken Weisen von Eigenkompositionen bzw. modernen Bearbeitungen alter Chorsätze durch Klaus Heizmann, einem Wegbereiter neuer geistlicher Musik, hauptsächlich vorgetragen durch den engagiert singenden Kirchenchor.

Auch die  zahlreichen Zuhörer, die das Kirchenschiff ausfüllten, durften mehrmals mit einstimmen in die freudige Erwartung der Adventszeit.

Wohl verdienter Applaus und ein herzliches Dankeschön mit Blumenstrauß durch den Pfarrer Dietmar Schuster an die Mitwirkenden, die hier nicht alle namentlich genannt werden konnten, beendete das stimmungsvolle Adventskonzert.

Es ist schön, dass es in Cleebronn so viele alte und junge Musizierende gibt, die uns sicher auch wieder im nächsten Jahr in der schön geschmückten Kirche  auf Weihnachten einstimmen werden.