StartseiteRubrikenübersichtKirchengemeindenGüglingenKlausurwochenende des Kirchengemeinderats

Güglingen (Archiv)

Güglingen | Stahl, Jürgen | 28.07.2022 – 31.12.2022

Klausurwochenende des Kirchengemeinderats

Der Kirchengemeinderat war vom 22. – 24. Juli in der Evang. Tagungsstätte Löwenstein. Unter Begleitung von Pfr. Stephan Bleiholder von der Gemeindeberatung der Evang. Landeskirche haben wir uns mit der Frage auseinandergesetzt, wie wir geistliche Leitungsgemeinschaft im kirchlichen Alltag einüben lernen können. Wir haben dazu unterschiedliche Methoden an die Hand bekommen und diese auch praktisch ausprobiert. Bei der Methode „Gespräch im Kreis“ kommen Gedanken, Ideen, Bedenken und Emotionen aller Personen zu Wort. Beim konkreten Anwenden hat uns das Ergebnis durchaus beeindruckt. Wichtige Entscheidungen profitieren oft von einer Verlangsamung, einem Innehalten und Ausrichten auf Jesus. Wir haben uns zudem mit unseren Haltungen zum Erwarten, Lassen, Vertrauen und Wertschätzen beschäftigt. Nach dem Frühstück am Sonntag nahmen wir gemeinsam an der Verabschiedung von Pfr. Tobias Wacker in Frauenzimmern teil.