StartseiteKindergärtenLeitbild der Kindergärten

Gott ist für mich da

Daß heißt für uns:

Gemeinschaft

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Kirchengemeinde, Kinder und ihre Familien sind eine christliche Gemeinschaft und damit offen für jeden. Selbstverständlich ist für uns, dass alle die Liebe Gottes erfahren. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leben im christlichen Glauben.

Einzigartigkeit

Jedes Kind erlebt sich in unserer Gemeinschaft im Kindergarten als Individuum und steigert seine soziale Kompetenz. Sein Handeln beruht auf einer zunehmenden Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit.

Es ist mit seinen Stärken und Schwächen angenommen und wird ganzheitlich gefördert.

Dieses Leitbild ist im Rahmen des QM Prozesses 2003 in

Zusammenarbeit mit 3 anderen evangelischen

Einrichtungen entstanden.

Partnerschaft

Elternhaus und evangelischer Kindergarten sind Erziehungspartner in Erziehung, Bildung und

Betreuung der Kinder.

Der Kindergarten nimmt die Bedürfnisse und Rückmeldungen von Kindern und Eltern wahr.

Dies geschieht im Rahmen der pädagogischen

Konzeption und der gegebenen Möglichkeiten.

Die Arbeit ist transparent.

Kirchengemeinde und Kommune praktizieren

eine offene, vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Die Kommune schätzt die pädagogischen und religionspädagogischen Ziele des evangelischen Kindergartens und sichert seine Qualität. Träger und Kindergarten gehen verantwortungsvoll mit den zur Verfügung stehenden Mitteln um.

Die evangelischen Träger und die evangelischen Kindergärten stehen für Qualität und Weiterentwicklung.

ransparent.

Die Blume

Jedes Kind ist wie eine Blume.

Es braucht viel Wärme, viel Licht, viel Vertrauen um aufzublühen.

Wir Erwachsene sind wie Gärtner, die die Knospen hegen und pflegen,

bis sie zur Entfaltung kommen.

Was für eine wunderbare Aufgabe, die uns der Schöpfer da übertragen hat!

(Hermann Gmeiner)