STEP-Elternkurs

Vorschau 2024

Im nächsten Jahr ist wieder ein Kurs geplant. Weitere Informationen folgen

Rückblick 2023

Von März bis Mai, fand der STEP-Elternkurs (STEP = Systematisches Training für Eltern und Pädagogen) in Cleebronn statt. Diese Kooperation von Melanie Fuchs STEP- Trainerin und der Kirchengemeinde Cleebronn ermöglichte den Eltern vergünstigt an diesem individualpsychologischen Kursangebot teilzunehmen.

An sieben Abendterminen und einem Samstag, konnten sich die neun teilnehmenden Mamas Gedanken über das Thema Erziehung machen. Welche Werte sind mir in der Erziehung wichtig? Welche Rolle spielt dabei meine persönliche Prägung aus der Herkunftsfamilie und welche Auswirkung hat die Geschwisterposition? Die Teilnehmerinnen konnten sich mit anderen Mamas auszutauschen und wertvolle, ganz praktische Hilfe und Impulse für die so wichtige Aufgabe der Erziehung der eigenen Kinder mitnehmen. Es war eine wertschätzende, ehrliche und empathische Atmosphäre, bei der ganz praktische Beispiele aus dem Erziehungsalltag betrachtet und durchgespielt werden konnten. Anhand der STEP-Werkzeuge und Übungen war es dann möglich gemeinsam gute Ideen und Lösungen zu erarbeiten, für sich mitzunehmen und dadurch Erziehung mit mehr Sicherheit, Ruhe und Freude gestalten zu können.

Weitere Themen, die im STEP-Elternkurs besprochen wurden:

Welches Ziel/ Fehlziel hat mein Kind und wie kann ich dem gut begegnen?
Wie ermutige ich mich und mein Kind?
Wie kann ich gut mit Kindern kommunizieren und dabei Verantwortung übergeben?
Wie kann ich logische Konsequenzen ergreifen, und dabei auf Bestrafung verzichten?
Fazit: ein tolles Konzept und eine echt tolle Gruppe, die sich jede Woche auf die gemeinsamen Treffen freute.

Herzliche Einladung

zum STEP-Elternkurs

Der Kurs richtet sich an alle Eltern mit Kindern von 0-12 Jahren

Inhalt: 10 Einheiten (7x dienstags 19.30-21.30 + 1x Samstag 9.00-16.00)